Gerade wollte ich mir mit Rhytmbox Sicherheitskopien von zwei frisch gekauften ???-CD-Sammlungen auf den Rechner ziehen. Was vor zwei Wochen noch klappte, funktionierte auf einmal nicht mehr. Rhytmbox fand den Vorbis-Encoder nicht, um die Tracks in .ogg-Dateien umzuwandeln.

Auch der auf die Fehlermeldung folgende Dialog zum automatischen Nachladen des Codecs führte nicht zum Erfolg. Leicht entnervt installierte ich über die Synaptic-Paketverwaltung die ganze Vorbis-Geschichte erneut. Wieder nichts. Nach einiger Zeit fand ich diesen Forenthread, der mir weiterhelfen konnte. Demnach handelt es sich wohl um einen Bug, der sich einfach beheben lässt:

Man öffnet die Rhythmbox-Einstellungen, klickt auf den Reiter Musik, wählt unter Formateinstellungen Eigene Einstellungen und setzt die Qualität auf 6. Jetzt nur noch Rhythmbox schließen und wieder öffnen, und es funktioniert wieder alles.

Syndizierungs-Links

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.