Seit Ende November mehren sich im Google Playstore die Beschwerden, das die Nextcloud Android-App als Fehler „Keine Verbindung zum Server“ anzeigt.

Ich hoste drei Nextclouds, die ich alle mit der App verbunden habe. Nur bei einer einer tauchte die Fehlermeldung auf. Und auf dieser Nextcloud beinhaltete mein Nutzername ein Leerzeichen. Als ich auf der betroffenen Nextcloud einen neuen Test-Nutzer ohne Leerzeichen angelegt habe, tauchte die Fehlermeldung nicht mehr auf.

Ich gehe davon aus, das die Nextcloud-App seit einem der letzten Updates nicht mehr mit Leerzeichen im Benutzernamen umgehen kann – davor funktionierte es.

Klar, Leerzeichen in Nutzernamen führen aus diversen Gründen oft zu Problemen (z.B. Federated-Cloud-ID: max mustermann@testcloud.de – wie soll das funktionieren ;-) ), allerdings hätte Nextcloud das Problem mit der Veröffentlichung der aktuellen Version es auch mal erwähnen können.

Syndizierungs-Links

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Falls du auf diesen Beitrag mit einem Artikel auf deiner eigenen Webseite geantwortet hast, kannst du hier die URL deines Beitrags eingeben. Dabei sollte es sich um die Permalink-URL handeln. Deine Antwort wird dann (möglicherweise nach der Moderation) auf dieser Seite angezeigt. Falls du deine Antwort aktualisieren oder entfernen möchtest, aktualisiere oder lösche deinen Beitrag auf deiner eigenen Webseite und gib die URL des Beitrags erneut ein. (Erfahre mehr über Webmentions.)